Klassenfahrt 4a und 4b - Ein Bericht
[13.06.2023] Bericht Klassenfahrt zum Störitzland
An meinem 10. Geburtstag, den 24.04.2023, fuhren wir, die Klasse 4a und 4b, die Lehrerinnen Frau Kossatz und Frau Norenz sowie Herr Fritzsch und Frau Matysiak als Betreuer auf unsere 1. Klassenfahrt ins Störitzland, wo wir 3 Tage verbrachten. Wir trafen uns früh im Klassenraum, erhielten eine Belehrung und stiegen dann in den Reisebus ein, der uns an unser Ziel brachte.
Das Störitzland liegt in Brandenburg am Störitzsee und ist ein großes Ferienlager.
Als wir ankamen, gingen wir zur Rezeption, meldeten uns an und holten unsere Zimmerschlüssel ab. Danach suchten wir unsere Zimmer, packten unsere Taschen und Koffer aus und bezogen die Betten mit mitgebrachter Bettwäsche. Als alle damit fertig waren, durften wir das Gelände erkunden. Beim Erkunden entdeckten ein paar Klassenkameraden und ich eine Volleyball-Anlage, auf der wir bis zur Mittagszeit spielten. Zum Mittagsessen gab es Nudeln und Bolognese. Nach dem Mittagessen versammelten sich alle am Strand, wir schwärmten aus,um Feuerholz zu holen. Es wurde ein schöner Abendan einem Lagerfeuer mit Stockbrot. Um 22 Uhr war dann Bettenzeit. Aber die erste Nacht war sehr unruhig, weil die Betten knarzten.
Am 2. Tag waren die Jungs in meinem Zimmer sehr zeitig wach. Als wir uns angezogen hatten, gingen wir zum Frühstück. Danach sammelte sich die Klasse 4a in einem Bastelraum. Dort erfuhren wir wie unterschiedliche Linsen funktionieren und bastelten gemeinsam mit einer Mitarbeiterin vom Störitzland unser eigenes Teleskop, welches tatsächlich funktionierte. Am Nachmittag in unserer Freizeit spielten wir viel, unsere Lieblingsorte waren: der Volleyballplatz und die Schaukel.
Am Abend des 2. Tages vor der Abreise gab es Grillwurst. Wir machten eine Nachtwanderung durch den Wald, es gab eine tolle Kinderdisco und alle fielen müde in ihre Betten. Der 3. Tag begann ähnlich früh wie der 2. Tag. Wir packten all unsere Sachen in die Koffer, gingen frühstücken und traten die Heimreise mit dem Bus an. Die Fahrt nach Hause war sehr lustig, weil wir uns gegenseitig Witze erzählten. Als wir an der Schule ankamen, holten unsere Eltern uns ab und die schöne 1. Klassenfahrt war zu Ende.
Till Knospe, 4 A

Fotos: Frau Kossatz