Wenn einer eine Reise tut...
[13.06.2023] Mein Wandertag in Potsdam
Am Dienstag, den 02.05.2023, sind wir zusammen mit der Klasse 4b und Eltern mit der Bahn nach Potsdam gefahren. Wir sind einmal umgestiegen, dann sind wir angekommen. In Potsdam haben wir uns aufgeteilt, die Klasse 4b ist zum Schloss und Park Sanoussi gelaufen. Wir sind zum Haus „der deutschen preußischen Geschichte“ gelaufen, dabei sind wir am Filmmuseum vorbeigekommen von weitem haben wir dabei die Nicolaikirche gesehen.
Vor dem Haus „der deutschen preußischen Geschichte“ haben wir uns aufgeteilt, die eine Hälfte unserer Klasse hat eine Stadtralley gemacht und die andere Hälfte ist ins Haus der „preußischen Geschichte“ gegangen.
Bei der Stadtralley mussten wir Aufgaben lösen, wir haben dafür ein Heft bekommen. In das Heft mussten wir die Lösungen eintragen, wir hatten dafür eine Stunde Zeit. Bei der Stadtralley sind wir an einer Kirche, einem großen Platz, der Wilhelmsgalerie vorbeigekommen und sind am Haus von Wolfgang Amadeus Mozart angekommen und haben dort ein Foto gemacht. Dann sind wir weiter gelaufen und haben das Nauener Tor gesehen, am holländischen Viertel sind wir auch vorbeigekommen. Auf dem Rückweg zum Haus „der deutschen preußischen Geschichte“ haben versucht die letzten Aufgaben zu lösen. Leider haben wir nicht alle Aufgaben geschafft, dann haben wir mit der anderen Gruppe getauscht und wir sind in das Haus „der deutschen preußischen Geschichte“ gegangen.
Im Haus „der deutschen preußischen Geschichte“ haben wir uns zuerst einen kurzen Film angeguckt. Danach hat eine Frau uns die Sachen erklärt die dort ausgestellt wurden. Wir durften uns allein umsehen und dann sind wir aus dem Haus gegangen und haben eine Mittagspause gemacht.
Nach der Mittagspause sind wir, wieder alle zusammen, durch das Brandenburger Tor von Potsdam gelaufen, auf dem Weg zum Schloss und Park Sanoussi. Im Park sollten wir die Treppenstufen zählen, vom Park zum Schloss, es waren 132 Stufen. In das Schloss sind wir nicht reingegangen, aber in die „neuen“ Kammern. Auf dem Weg haben wir eine Mühle gesehen und ein Mann mit einer Flöte hat ganz viele Melodien gespielt, von Kinderserien. In den „neuen“ Kammern waren Räume und eine Frau hat uns erklärt was da früher drin war. Im Winter war es eine Orangerie, mit vielen seltenen Pflanzen, die es nicht so oft in Deutschland gab. Friedrich der Große dem Schloss das gehört, war nur im Sommer hier. Dann haben wir eine Schnitzeljagd im Park gemacht, in verschiedenen Gruppen, wo wir am Grab von Friedrich dem Großen vorbeigekommen sind. Manche Kinder haben Kartoffeln auf das Grab gelegt, weil Friedrich der Große er „Kartoffelkönig“ war, da er die Kartoffel nach Deutschland gebracht hat.
Dann sind wir zurück zum Bahnhof gelaufen, dort haben wir die Klasse 4b wiedergetroffen. Zusammen wollten wir wieder zurück nach Strausberg fahren, leider haben wir die Bahn verpasst und mussten länger auf die nächste Bahn warten. Die Rückfahrt war sehr lustig und nach einem langen Tag sind wir um 19.00 Uhr wieder in Strausberg angekommen. Ich fand den Wandertag toll, besonders gefallen hat mir das wir so viele alte Gebäude gesehen haben und wir einen tollen Tag als Klasse hatten.
Willi Max Fritsch (Klasse 4a)

Fotos: Frau Kossatz